Protokoll vom Meetup 09.02.2016: Vorträge zu Minify & Concatenate und One-Pager mit Bordmitteln

Rund 15 Teilnehmende kamen in den Genuß von zwei interessanten Vorträgen.

Vortrag Peter Singewald: One-Pager mit Bordmitteln

Peter führt kurz in das Thema theme-Erstellung ein und stellt seine Überlegungen vor, die er vor der Erstellung eines One-Pager-Templates angestellt hat und stellt dann das One-Pager-Template schrittweise vor. Die Vortragsfolien sind unter http://wpmeetup-hannover.de/2016/02/13/vortrag-one-pager-mit-bordmitteln/

Daniel Papenfuß: Vortrag Minify & Concatenate

Daniel erläutert, was Reduzierug von Code (Minify) und Zusammenführung von Dateien (Concatenate) bedeutet und was damit erreicht werden kann. Die Vortragsfolien als PDF: Vortrag-WPMH-Minify-und-Concatenate-Daniel-Papenfuss

Außerdem: Einladung zum WP Meetup Region 38 in Braunschweig am 17.02.2016! Siehe auch http://www.meetup.com/de-DE/WordPress-Meetup-Region-38/

Diskussionsrunde

  • Es wurde empfohlen, mit einem Login auf https://wordpress.org/ die Favoritenliste für persönlich bevorzugte Plugins und Themes zu benutzen (und auch bei anderen zu sehen).
  • Vor dem aktuellen Thema Safe Harbour wurde thematisiert, was es bei der Erhebung von E-Mail-Adressen von Newsletter-Abonnenten zu beachten gibt: Die Adressen müssen in Deuschland gespeichert werden, ansonsten müssen die Abonnenten entsprechend informiert werden.
  • Für Shop-Betreiber wurde empfohlen, den Händlerbund zu nutzen bzw. Mitglied zu werden, um zu aktuellen rechtlichen Regelungen auf dem Laufenden zu sein und Rechtstexte nutzen zu können.

Danach haben sich noch einige gegenüber im Pub The Harp eingefunden und sich weiter ausgetauscht.